»Inside Blechtrommel. Ein Literaturerlebnis«
Virtual Reality im Museum
Sie stehen unter anhaltender Beobachtung eines wachenden Auges. Das »Auge ist von jenem Braun, welches mich, den Blauäugigen, nicht durchschauen kann«. Die Ausgangssituation des Romans »Die Blechtrommel« (1959) wird im Günter Grass-Haus zum Auftakt einer virtuellen Realität. Sie können in der Perspektive des trommelnden und schreienden Oskar Matzeraths seine und die eigene Erinnerung wachrufen.
Mithilfe einer VR-Brille finden Sie sich in der Rahmenhandlung des Romans wieder. Sie lösen in der virtuell-literarischen Realität von Oskar Matzeraths bestimmte Aufgaben. Als Beobachter werden Sie durch die VR-Brille quasi zu einer Figur des Romans – wobei gezielt Fragen offenbleiben, die durch weitere Angebote im Museum oder durch das Lesen des Romans »Die Blechtrommel« beantwortet werden. Das virtuelle Erleben des Geschriebenen eröffnet so einen aktuellen und modernen Zugang zu einem über 60 Jahre gereiften Text, der zeitlos bleibt.