Danziger Trilogie

Monographien und Aufsatzsammlungen

Brode, Hanspeter: Die Zeitgeschichte im erzählenden Werk von Günter Grass. Versuch einer Deutung der »Blechtrommel« und der »Danziger Trilogie«. Bern 1977.

Brunkhorst-Hasenclever, Annegrit u. Brunkhorst, Martin (Hg.): Materialien Günter Grass »Die Blechtrommel«, »Katz und Maus«. Stuttgart 1981.

Cepl-Kaufmann, Gertrude: Günter Grass. Eine Analyse des Gesamtwerkes unter dem Aspekt von Literatur und Politik. Kronberg/Ts. 1975.

Engels, Benedikt: Das lyrische Umfeld der »Danziger Trilogie« von Günter Grass. Würzburg 2005.

Gesche, Janina: Aus zweierlei Perspektiven… Zur Rezeption der Danziger Trilogie von Günter Grass in Polen und Schweden in den Jahren 1958-1990. Stockholm 2003.

Hall, Katharina: Günter Grass' »Danzig Quintet«. Explorations in the Memory and History of the Nazi Era from »Die Blechtrommel« to »Im Krebsgang«. Bern 2007.

Loschütz, Gert (Hg.): Von Buch zu Buch. Günter Grass in der Kritik. Neuwied/Berlin 1968.

Mazzari, Marcus Vinicius: Die Danziger Trilogie von Günter Grass – Erzählen gegen die Dämonisierung der Geschichte. Berlin 1994.

Neuhaus, Volker und Hermes, Daniela (Hg.): Die »Danziger Triologie« von Günter Grass. Texte, Daten, Bilder. Frankfurt am Main 1991.

Piirainen, Ilpo Tapani: Textbezogene Untersuchungen über »Katz und Maus« und »Hundejahre« von Günter Grass. Bern 1968.

Pinnow, Jürgen: Fremde und heimatliche Klänge in Günter Grass’ »Danziger Trilogie«. Westerland/Sylt 2000.

Quinkenstein, Lothar: Entzifferte Geschichte. Bild und Funktion der Stadt Danzig bei Günter Grass, Boseslaw Fac, Stefan Chwin, Pawel Huelle und Jerzy Limon. Posen 1998 

Reddick, John: The »Danzig trilogy« of Guenter Grass: a study of »The Tin Drum«, »Cat and Mouse« an »Dog Years«. London 1975.

Richter, Frank-Raymund: Die zerschlagene Wirklichkeit. Überlegungen zur Form der Danziger Trilogie von Günter Grass. Bonn 1977.

Richter, Frank-Raymund: Günter Grass. Die Vergangenheitsbewältigung in der »Danziger Trilogie«. Bonn 1979.

Schilling, Klaus von: Schuldmotoren. Artistisches Erzählen in Günter Grass' »Danziger Trilogie«. Bielefeld 2002.

Schmidt, Sabine [Red.]: Oskar - Tulla - Mahlke ... : śladami gdańskich bohaterów Güntera Grassa / in Gdańsk unterwegs mit Günter Grass. Gdańsk 1993.

Schröder, Susanne: Erzählerfiguren und Erzählperspektive in Günter Grass’ »Danziger Trilogie«. Frankfurt am Main 1986.

Schwarz, Wilhelm Johannes: Der Erzähler Günter Grass. Bern 1969, 2., erweiterte Auflage 1971. 

Aufsätze

Arendt, Dieter: Die absurde Chiffre und die Chiffre des Absurden in Günter Grass’ »Danziger Trilogie« oder: »Was die Welt Übertage absurd nennt, schmeckt Untertage real«. In: International Review of Literary Studies 4/1989, S. 341-372.

Arker, Dieter: »Die Blechtrommel« als Schwellenroman? Stichworte zur inneren Diskontinuität der »Danziger Trilogie«. In: Heinz Ludwig Arnold (Hg.): Günter Grass. Text+Kritik, H. 1/1997, S. 44-53.

Di Napoli, Thomas: In Quest of the Messiah. A Study of the Christ Figure in „The Danzig Trilogy“ of Günter Grass. In: The Centennial Review 24 (1980), S. 25-42

Durzak, Manfred: Fiktion und Gesellschaftsanalyse. Die Romane von Günter Grass. In: ders.: Der deutsche Roman der Gegenwart. Entwicklungsvoraussetzungen und Tendenzen. Berlin/Köln/Mainz 1971, S.108-173.

Cepl-Kaufmann, Gertrude: Verlust oder poetische Rettung? Zum Begriff »Heimat« in Günter Grass' »Danziger Trilogie«. In: Hans Georg Pott (Hg.): Literatur und Provinz. Das Konzept »Heimat« in der neueren deutschen Literatur. Paderborn 1986, S. 61-83.

Haumesser, Marc: La solitude du heros dans »La trilogie de Danzig« de Günter Grass. In: Allemagnes d'aujourd'hui 108/1989, S. 113-128.

Jäkel, Siegfried: Aspekte zur »Danziger Trilogie« von Günter Grass. In: Sprachaspekte als Experiment, 1989, S. 113-146.

Jané-Lligé, Jordi: Al Principi fou l’esquerda/Am Anfang war der Sprung: la Trilogia de Danzig. In: Anuari de Filologia. Literatures Contemporànies AFLC, No. 7, 2017, S. 57-69.

Quinkenstein, Lothar: Entsiegelte Geschichte. Zur Bildfunktion der Stadt Danzig in der polnischen Gegenwartsliteratur unter Berücksichtigung der Wirkungsgeschichte von Günter Grass. In: Convivum. Germanistisches Jahrbuch Polen. Bonn 1998, S. 209-221. 

Reddick, John: Vom Pferdekopf zur Schnecke. In: Arnold, Reddick u. a. (Hg.): Positionen des deutschen Romans der 60er Jahre. Ed. Text und Kritik. München 1974, S. 39-54.

Reddick, John: Eine epische Trilogie des Leidens? Die »Blechtrommel«, »Katz und Maus«, »Hundejahre«. In: Heinz Ludwig Arnold (Hg.): Günter Grass. Text+Kritik, H. 1/1978, S. 60-73.

Rudolph, Ekkehart: Protokoll zur Person. Autoren über sich und ihr Werk. München 1971, S. 59-72.

Stolz, Dieter: Der frühe Grass und die Literatur des Absurden (1954-59). In: Germanica Wratislaviensia LXXXII, Mikrofiche 6, Wroclaw 1988, S. 229-378.

Thesz, Nicole: Illusions of Return: City and Memory in Günter Grass’s Danzig Novels. In: Seminar. A Journal of Germanic Studies 45.1/2009, S. 64-84.

Zimmermann, Hans Dieter: Spielzeughändler Markus, Lehrer Zweifel und die Vogelscheuchen: die Verfolgung der Juden im Werk von Günter Grass. In: Herbert A. Strauß/ Christian Hoffmann (Hg.): Juden und Judentum in der Literatur. München 1985, S. 295-306.