zum Hauptinhalt springen

Wechselbeziehungen zwischen Wort- und Bildkunst

Bildbände

Dreher, Anselm (Hg.): Zeichnungen und Texte 1954-1977: Zeichnen und Schreiben. Günter Grass. Mit einer Textauswahl und einem Nachwort von Sigrid Mayer. Darmstadt 1982.

Dreher, Anselm (Hg.): Radierungen und Texte 1972-1982. Günter Grass. Mit einer Textauswahl und einem Nachwort von Sigrid Mayer. Darmstadt 1984. 

GustasAldona (Hg.): 10 Jahre Berliner Malerpoeten, Katalog zur Ausstellung vom
13.9.-24.10.1982, Galerie im Rathaus Tempelhof. Berlin 1982.

HermesDaniela und Volker Neuhaus (Hg.): Günter Grass. Werke, Göttinger Ausgabe. Göttingen 2007.

Kunsthaus Lübeck (Hg.): Günter Grass: Gebrannte Erde. Göttingen 2002.

Margull, Fritze G. (Hg.): Günter Grass: Vier Jahrzehnte: ein Werkstattbericht, Göttingen 1991. Günter Grass: Fünf Jahrzehnte: ein Werkstattbericht. Göttingen 2004.

Margull, Fritze G. (Hg.): Günter Grass. In Kupfer, auf Stein. Das graphische Werk. Göttingen 1994.

Ohsoling, Hilke (Hg.): Günter Grass: Catalogue Raisonné, Bd.1 Radierungen, Bd. 2 Lithographien. Göttingen 2007.

Thomsa, Jörg-Philipp (Hg.): Frühe Bilder von Günter Grass. Aus der Sammlung des Günter Grass-Hauses. Göttingen 2022

Sekundärliteratur

Arnold, Heinz Ludwig: Graphiker Grass. In: Ders. (Hg.): Günter Grass. Text+Kritik, H. 1/1978, S. 101-106.

Artinger, Kai (Hg.): Wortbilder und Wechselspiele: das Günter Grass-Haus. Forum für Literatur und Bildende Kunst. Göttingen 2002.

Artinger, Kai (Hg.): Diesseits und jenseits von Arkadien. Goethe und Grass als Landschaftszeichner. Katalog zur Ausstellung im Günter Grass-Haus und im Goethe-Nationalmuseum. Göttingen 2004.

Blödorn, Andreas: Eros & Thanatos im Dialog. Zur Semantik des ›Tanzes‹ und zur Text-Bild Kommunikation in Günter Grass’ Letzten Tänzen. In: Norbert Honsza/ Irena Swiatlowska (Hg.): Günter Grass. Bürger und
Schriftsteller. Wroclaw/Dresden 2008, S. 415-432.

Brandt, Marion (Hg.): Günter Grass: Literatur, Kunst, Politik. Dokumentation der internationalen Konferenz, 4. - 6.10.2007 in Danzig. Danzig 2007.

Diacounu, Ioana: Schuldige Kunst, schuldige Künstler. In: Zeitschrift der Germanisten Rumäniens 10 (2001), S. 267-270.

Diacounu, Ioana: Kunst und Künstler in den essayistischen Schriften von Günter Grass. In: Zeitschrift der Germanisten Rumäniens 15-16, 2007, S. 440-454. 

Engels, Benedikt: Das lyrische Umfeld der Danziger Trilogie von Günter Grass. Würzburg 2005.

Feuchter-Feler, Anne: Grass’ Zeichnungen (»Beim Häuten der Zwiebel«, »Dummer August“«, »Die Box«) als poetologische Etappen der literarischen Ich-Realisierung. In: Françoise Lartillot, Alfred Pfabigan (Hg.): Image, Reproduction, Texte. Frankfurt am Main 2012, S. 13-43.

Hille-SandvossAngelika: Überlegungen zur Bildlichkeit im Werk von Günter Grass. Stuttgart 1987.

HoestereyIngeborg: Verschlungene Schriftzeichen. Intertextualität von Literatur und Kunst in der Moderne/Postmoderne. Frankfurt am  Main 1988.

JensenJens Christian (Hg.): Ausstellung anlässlich des 60. Geburtstages von Günter Grass, Hundert
Zeichnungen 1955 bis 1987 : 11. Oktober - 22. November 1987. Katalog d. Kunsthalle zu Kiel d. Christian-Albrechts-Universität. Kiel 1987.

Joch, Peter: »Zaubern auf weissem Papier« – Das graphische Werk von Günter Grass. Deutungen und Kommentare. Göttingen 2000.

Kinefuchi, Hiroki: Zahnarzt, Ratte, Monitor. Zur Bildkommunikation bei Günter Grass. In: Doitsu-bungaku 108/2002, S. 186-198. 

KniescheThomas W.: Distrust the Ornament. Günter Grass and the textual / visual imagination. In: Gegenwartsliteratur 1/ 2002, S. 1-20.

Kowalewska-Mróz, Anna: Beschreibung und Deutung des Gemäldes »Der Zinsgroschen« von Anton
Möller im Roman »Der Butt« von Günter Grass. In: Mirosław Ossowski (Hg.): Günter Grass: Werk und Rezeption. Gdańsk 2013, S. 97-106.

Krason, Viktoria: Auseinandernehmen und Zusammensetzen. Günter Grass und die bildende Kunst. Göttingen 2020.

Krason, Viktoria: Zum Verhältnis von bildender Kunst und Erzählung in der »Blechtrommel«. In: Jörg-Philipp Thomsa (Hg.): Ein Buch schreibt Geschichte. 50 Jahre »Die Blechtrommel«. Lübeck 2009, S. 36-48.

Krason, Viktoria: Genau hinsehen, dinglich bleiben: Günter Grass und die bildende Kunst; ein Annäherungsversuch für Jugendliche. Lübeck 2014.

Krason, Viktoria: Bildende Kunst und Imagination in Günter Grass’ »Beim Häuten der
Zwiebel«. In: Mirosław Ossowski (Hg.): Günter Grass: Werk und Rezeption. Gdańsk 2013, S. 85-96.

Krason, Viktoria: »Zauberei mit den Bräuten Christi«: Nonnen in Wort und Bild im Werk von Günter Grass. In: Anselm Weyer, Volker Neuhaus (Hg.): Von Katz und Maus und mea culpa. Frankfurt am Main 2013, S. 85-114.

Mayer, Sigrid: Graphische und lyrische Quellen zum »Butt«. In: Gertrud Mayer Pickar (Hg.), Adventures of a Flounder: Critical Essays on Günter Grass’ Der Butt. München 1982, S. 16-23.

Mayer, Sigrid: Rückblick und Ausblick, Fünfzig Jahre im Spiegel des bildnerischen und
literarischen Werkes von Günter Grass. In: Gerhard P. Knapp und Gerd Labroisse (Hg.): 1945-1995. Fünfzig
Jahre deutschsprachige Literatur in Aspekten. Amsterdam/Atlanta 1995, S. 455-478.

Schade, Richard Erich: Autobiography, writing & drawing, German Unification: Günter Grass in
the Lausitzer Braunkohlerevier. In: Monatshefte für deutschsprachige Literatur und Kultur 105/2013, S. 609-624.

Stallbaum, Klaus: Kunst und Künstlerexistenz im Frühwerk von Günter Grass. Köln 1989.

Standfuss, Katja: Gegenständlichkeit. Zur »neuen alle meine Möglichkeiten versammelnden Form«. Die Text-Bild-Bände von Günter Grass (= Göteborger Germanistische Forschungen, Bd. 52). Göteborg 2008.

Thompson, Mary L.: Günter Grassʼ Graphiken. In: Daniela Hermes und Volker Neuhaus (Hg.): Günter Grass im Ausland. Texte, Daten, Bilder zur Rezeption. Frankfurt am Main 1990, S. 115-126.

Wertheimer, Jürgen (Hg.): Günter Grass. Wort und Bild. Tübinger Poetik Vorlesung & Materialien. Tübingen 1999.