Wechselbeziehungen zwischen Wort- und Bildkunst

Bildbände

Dreher, Anselm (Hg.):
Zeichnungen und Texte 1954-1977: Zeichnen und Schreiben. Günter
Grass. Mit einer Textauswahl und einem Nachwort von Sigrid Mayer.
Darmstadt 1982.

Dreher, Anselm (Hg.):
Radierungen und Texte 1972-1982. Günter Grass. Mit einer Textauswahl
und einem Nachwort von Sigrid Mayer.
Darmstadt 1984. 

GustasAldona (Hg.):
10 Jahre Berliner Malerpoeten, Katalog zur Ausstellung vom
13.9.-24.10.1982, Galerie im Rathaus Tempelhof.
Berlin 1982.

HermesDaniela und Volker Neuhaus (Hgg.):
Günter Grass. Werke, Göttinger Ausgabe.
Göttingen 2007.

Kunsthaus Lübeck (Hg.):
Günter Grass: Gebrannte Erde.
Göttingen 2002.

Margull, Fritze G. (Hg.):
Günter Grass: Vier Jahrzehnte: ein Werkstattbericht, Göttingen 1991.
Günter Grass: Fünf Jahrzehnte: ein Werkstattbericht. Göttingen 2004.

Margull, Fritze G. (Hg.):
Günter Grass. In Kupfer, auf Stein. Das graphische Werk.
Göttingen 1994.

Ohsoling, Hilke (Hg.):
Günter Grass: Catalogue Raisonné, Bd.1 Radierungen, Bd. 2
Lithographien.
Göttingen 2007. 

Sekundärliteratur

Arnold, Heinz Ludwig:
Graphiker Grass.
In: Ders. (Hg.): Günter Grass. Text+Kritik, H. 1/1978, S. 101-106.

Artinger, Kai (Hg.):
Wortbilder und Wechselspiele: das Günter Grass-Haus. Forum für
Literatur und Bildende Kunst.
Göttingen 2002.

Artinger, Kai (Hg.):
Diesseits und jenseits von Arkadien. Goethe und Grass als Landschaftszeichner. Katalog zur Ausstellung im Günter Grass-Haus und im Goethe-Nationalmuseum.
Göttingen 2004.

Blödorn, Andreas:
Eros & Thanatos im Dialog. Zur Semantik des ›Tanzes‹ und zur Text-Bild
Kommunikation in Günter Grass’ Letzten Tänzen.
In: Norbert Honsza/ Irena Swiatlowska (Hgg.): Günter Grass. Bürger und
Schriftsteller. Wroclaw/Dresden 2008,
S. 415-432.

Brandt, Marion (Hg.):
Günter Grass: Literatur, Kunst, Politik. Dokumentation der internationalen
Konferenz, 4. - 6.10.2007 in Danzig.
Danzig 2007.

Diacounu, Ioana:
Schuldige Kunst, schuldige Künstler.
In: Zeitschrift der Germanisten Rumäniens 10 (2001), S. 267-270.

Diacounu, Ioana:
Kunst und Künstler in den essayistischen Schriften von Günter Grass.
In: Zeitschrift der Germanisten Rumäniens 15-16, 2007, S. 440-454. 

Engels, Benedikt:
Das lyrische Umfeld der Danziger Trilogie von Günter Grass.
Würzburg 2005.

Feuchter-Feler, Anne:
Grass’ Zeichnungen (»Beim Häuten der Zwiebel«, »Dummer August“«, »Die Box«) als poetologische Etappen der literarischen Ich-Realisierung.
In: Françoise Lartillot, Alfred Pfabigan (Hgg.): Image, Reproduction,
Texte. Frankfurt am Main 2012, S. 13-43.

Hille-SandvossAngelika:
Überlegungen zur Bildlichkeit im Werk von Günter Grass.
Stuttgart 1987.

HoestereyIngeborg:
Verschlungene Schriftzeichen. Intertextualität von Literatur und Kunst in
der Moderne/Postmoderne.
Frankfurt am  Main 1988.

JensenJens Christian (Hg.):
Ausstellung anlässlich des 60. Geburtstages von Günter Grass, Hundert
Zeichnungen 1955 bis 1987 : 11. Oktober - 22. November 1987. Katalog
d. Kunsthalle zu Kiel d. Christian-Albrechts-Universität.
Kiel 1987.

Joch, Peter:
»Zaubern auf weissem Papier« – Das graphische Werk von Günter Grass.
Deutungen und Kommentare.
Göttingen 2000.

KniescheThomas W.:
Distrust the Ornament. Günter Grass and the textual / visual imagination.
In: Gegenwartsliteratur 1/ 2002, S. 1-20.

Kowalewska-Mróz, Anna:
Beschreibung und Deutung des Gemäldes »Der Zinsgroschen« von Anton
Möller im Roman »Der Butt« von Günter Grass.
In: Mirosław Ossowski (Hg.): Günter Grass: Werk und Rezeption. Gdańsk
2013, S. 97-106.

KrasonViktoria:
Zum Verhältnis von bildender Kunst und Erzählung in der
»Blechtrommel«.
In: Jörg-Philipp Thomsa (Hg.): Ein Buch schreibt Geschichte. 50 Jahre
»Die Blechtrommel«. Lübeck 2009, S. 36-48.

Krason, Viktoria:
Genau hinsehen, dinglich bleiben: Günter Grass und die bildende Kunst;
ein Annäherungsversuch für Jugendliche.
Lübeck 2014.

Krason, Viktoria:
Bildende Kunst und Imagination in Günter Grass’ »Beim Häuten der
Zwiebel«.
In: Mirosław Ossowski (Hg.): Günter Grass: Werk und Rezeption. Gdańsk
2013, S. 85-96.

Krason, Viktoria:
»Zauberei mit den Bräuten Christi«: Nonnen in Wort und Bild im Werk von
Günter Grass.
In: Anselm Weyer, Volker Neuhaus (Hgg.): Von Katz und Maus und mea culpa. Frankfurt am Main 2013, S. 85-114.

Mayer, Sigrid:
Graphische und lyrische Quellen zum »Butt«.
In: Gertrud Mayer Pickar (Hg.), Adventures of a Flounder: Critical Essays
on Günter Grass’ Der Butt, München 1982, S. 16-23.

Mayer, Sigrid:
Rückblick und Ausblick, Fünfzig Jahre im Spiegel des bildnerischen und
literarischen Werkes von Günter Grass.
In: Gerhard P. Knapp und Gerd Labroisse (Hgg.): 1945-1995. Fünfzig
Jahre deutschsprachige Literatur in Aspekten. Amsterdam/Atlanta 1995,
S. 455-478.

Schade, Richard Erich:
Autobiography, writing & drawing, German Unification: Günter Grass in
the Lausitzer Braunkohlerevier.
In.: Monatshefte für deutschsprachige Literatur und Kultur 105/2013, S.
609-624.

StallbaumKlaus:
Kunst und Künstlerexistenz im Frühwerk von Günter Grass.
Köln 1989.

Standfuss, Katja:
Gegenständlichkeit. Zur »neuen alle meine Möglichkeiten versammelnden
Form«. Die Text-Bild-Bände von Günter Grass (= Göteborger
Germanistische Forschungen, Bd. 52).
Göteborg 2008.

Thompson, Mary L.:
Günter Grassʼ Graphiken.
In: Daniela Hermes und Volker Neuhaus (Hgg.): Günter Grass im
Ausland. Texte, Daten, Bilder zur Rezeption. Frankfurt am Main 1990, S. 115-126. 

Wertheimer, Jürgen (Hg.):
Günter Grass. Wort und Bild. Tübinger Poetik Vorlesung & Materialien.
Tübingen 1999.