Die LÜBECKER MUSEEN haben wieder geöffnet

Liebe Besucher:innen,

die LÜBECKER MUSEEN haben ihre Türen für Sie geöffnet! Ihnen, liebe Besucher:innen, die sichere Teilhabe an den kulturellen Schätzen der Stadt Lübeck in unseren Museen zu ermöglichen, ist uns ein wichtiges Anliegen. 

Ab Montag (23.08.21) ist der Besuch unserer Museen und Ausstellungen nur für nachweislich getestete, geimpfte oder genesene Personen möglich. Selbsttests dürfen wir nicht anerkennen. Ausgenommen von der Testpflicht sind Kinder unter 7 Jahren sowie minderjährige Schülerinnen und Schüler, die nachweislich regulär zweimal pro Woche in der Schule getestet werden.

Zu Ihrer eigenen Sicherheit erfolgt eine Kontaktdatenerfassung an der Museumskasse vor Ort. Dafür nutzen wir die Luca-App. Ihre Kontaktdaten können Sie direkt in die App hochladen, oder Sie füllen einfach händisch unseren Kontaktbogen an der Museumskasse aus. 

HIer finden Sie alle weiteren für Ihren Besuch notwendigen Hygiene- und Sicherheitsbedingungen.

schliessen

Die Blechtrommel (1959)

Monographien und Aufsatzsammlungen

Arnds, Peter O.: Representation, Subversion and Eugenics in Günter Grass's »The Tin Drum«. Columbia 2004. 

Arnold, Heinz Ludwig (Hg.): Blech getrommelt. Günter Grass in der Kritik. Göttingen 1997.

Arker, Dieter: »Nichts ist vorbei, alles kommt wieder« – Untersuchungen zu Günter Grass’ »Blechtrommel«. Heidelberg 1989.

Auffenberg, Christian: Vom Erzählen des Erzählens. Studien zur immanenten Poetik der Romane »Die Blechtrommel« und »Die Rättin«. München/Hamburg 1992.

Ball Mittermaier, Mariam E.: Testing and truth: The function of the narrator in Günter Grass’ »Die Blechtrommel«. Diss. Cornell University 1974.

Bastiansen, Bjørn: Vom Roman zum Film: eine Analyse von Volker Schlöndorffs »Blechtrommel«-Verfilmung. Bergen 1990.

Blamberger, Günter: Versuch über den deutschen Gegenwartsroman. Krisenbewusstsein und Neubegründung im Zeichen der Melancholie. Stuttgart 1985. 

Bernhardt, Rüdiger: Günter Grass. Die Blechtrommel. Königs Erläuterungen und Materialien. Bd. 159. Hollfeld 2001. 

Brode, Hanspeter: Die Zeitgeschichte im erzählenden Werk von Günter Grass. Versuch einer Deutung der »Blechtrommel« und der »Danziger Trilogie«. Frankfurt am Main/Bern 1977.

Delaney, Antoinette T.: Metaphors in Grass’ »Die Blechtrommel«. Frankfurt am Main 2004. 

Diederichs, Rainer: Strukturen des Schelmischen im modernen deutschen Roman. Eine Untersuchung an den Romanen von Thomas Mann »Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull« und Günter Grass »Die Blechtrommel«. Diss. Zürich 1971 

Diller, Edward: A mythic journey. Günter Grass’ »Tin Drum«. Lexington 1974. 

Engels, Benedikt: Das lyrische Umfeld der »Danziger Trilogie« von Günter Grass. Würzburg 2005.

Ferguson, Lore: »Die Blechtrommel« von Günter Grass. Versuch einer Interpretation. Frankfurt am Main/München 1976.

Fischer, André: Inszenierte Naivität. Zur ästhetischen Simulation von Geschichte bei Günter Grass, Albert Drach und Walter Kempowski. München 1992.

Gockel, Heinz: Günter Grass’ Blechtrommel. München 2001.

Görtz, F.J./Jones, R.L./Keele, A.F. (Hg.): Wortindex zur »Blechtrommel« von Günter Grass. Frankfurt am Main 1990.

Görtz, Franz Josef (Hg.): »Die Blechtrommel«. Attraktion und Ärgernis. Ein Kapitel deutscher Literaturkritik. Darmstadt/Neuwied 1984.

Hall, Katharina: Günter Grass’s »Danzig Quintet«. Explarations in the Memory and History of the Nazi Era from »Die Blechtrommel« to »Im Krebsgang«. Oxford u. a. 2007.

Hermes, Daniela/Neuhaus, Volker (Hg.): Die »Danziger Trilogie« von Günter Grass. Texte, Daten, Bilder. Frankfurt am Main 1991. 

Herweg, Nikola: Günter Grass‘ „Blechtrommel“ in Großholzleute. Marbach am Neckar 2017. 

Jahnke, Walter/ Lindemann, Klaus: Günter Grass »Die Blechtrommel«. Acht Kapitel zur Erschließung des Romans. Paderborn 1993.

Jendrowiak, Silke: Günter Grass und die »Hybris« des Kleinbürgers. »Die Blechtrommel« – Bruch mit der Tradition einer irrationalistischen Kunst- und Wirklichkeitsinterpretation. Heidelberg 1979.

Jurgensen, Manfred: Über Günter Grass. Untersuchungen zur sprachbildlichen Rollenfunktion. München/Bern 1974. 

Just, Georg: Darstellung und Appell in der »Blechtrommel« von Günter Grass. Darstellungsästhetik versus Wirkungsästhetik. Frankfurt am Main 1972.

Kim, Nury: Allegorie oder Authentizität. Zwei ästhetische Modelle der Aufarbeitung der Vergangenheit: Günter Grass’ »Die Blechtrommel« und Christa Wolfs »Kindheitsmuster«. Frankfurt am Main 1995.

Könecke, Rainer: Stundenblätter. »Die Blechtrommel«. Stuttgart 1983.

Krumme, Detlef: Günter Grass. Die Blechtrommel. München/Wien 1986. 

Leroy, Robert: »Die Blechtrommel« von Günter Grass. Eine Interpretation. Paris 1973. 

Liewerscheidt, Ute: Günter Grass: »Die Blechtrommel«. Hollfeld 1979.

Neuhaus, Volker:  Günter Grass. »Die Blechtrommel«. 4. überarbeitete Auflage, München 2000.

Neuhaus, Volker: Günter Grass. »Die Blechtrommel«. Kommentar und Materialien. Göttingen 2010.

Pflanz, Elisabeth: Sexualität und Sexualideologie des Ich-Erzählers in Günter Grass’ Roman »Die Blechtrommel«. München 1975.

Reed, Donna K.: The novel and the Nazi past. New York, NY [u. a.] 1985. 

Scherf, Rainer: Das Herz der »Blechtrommel« und andere Aufsätze zum Werk von Günter Grass. Marburg 2000.

Schlöndorff, Volker: »Die Blechtrommel«- Tagebuch einer Verfilmung. Darmstadt, 1979.

Schneider, Irmela: Kritische Rezeption. »Die Blechtrommel« als Modell. Frankfurt am Main 1975.

Schröder, Susanne: Erzählerfiguren und Erzählperspektive in Günter Grass' »Danziger Triologie«. Frankfurt am Main 1986.

Schwan, Werner: »Ich bin doch kein Unmensch«: Kriegs- und Nachkriegszeit im deutschen Roman. Grass, »Blechtrommel« – Lenz, »Deutschstunde« – Böll, »Gruppenbild mit Dame« – Meckel, »Suchbild«. Freiburg im Breisgau 1990.

Schwartze-Köhler, Hannelore: »Die Blechtrommel«´von Günter Grass: Bedeutung, Erzähltechnik und Zeitgeschichte: Strukturanalysen eines Bestsellers der literarischen Moderne. Berlin 2009. 

Shafi, Monika (Hg.): Approaches to Teaching Grass′s The Tin Drum. New York 2008. 

Socha, Monika: Komisches Selbsterkennen. Zur Darstellung von Nationalsozialisten in Heinrich Manns »Lidice«, Günter Grass' »Die Blechtrommel« und Edgar Hilsenraths »Der Nazi & der Friseur«. Hamburg 2014

Thomas, Noel L.: Religious themes in the narrative works of Günter Grass (1959-1968), with special reference to »Die Blechtrommel«. Diss. Salford 1973. 

Thomsa, Jörg-Philipp (Hg.): Ein Buch schreibt Geschichte. 50 Jahre »Die Blechtrommel«. Lübeck 2009.

Traumann, David B.: The literary artifact as historical text : Gunter Grass' »Die Blechtrommel« Santa Barbara, Univ. of California, Diss., 1986.

Uhlmann, Frank: Satirisch-parodistische Darstellung des Dritten Reiches bei Günter Grass: eine Untersuchung zu »Die Blechtrommel« und »Katz und Maus«. Marburg 1996 (Mikrofiche).

Will, Wilfried van der: Pikaro heute. Metamorphosen des Schelms bei Thomas Mann, Döblin, Brecht, Grass. Stuttgart 1967.

Yon, Inseon: Theorie und Praxis interkultureller Interpretation. Leid-Darstellungen in den Roman »Ansichten eines Clowns« von Heinrich Böll und »Die Blechtrommel« von Günter Grass. München 2005.

Aufsätze

Abbé, Derek van: Metamorphoses of »Unbewältigte Vergangenheit« in »Die Blechtrommel«. In: German Life and Letters 23/1969/70, S. 152-160. 

Arker, Dieter: »Die Blechtrommel« als Schwellenroman? Stichworte zur inneren Diskontinuität der »Danziger Trilogie«. In: Heinz Ludwig Arnold (Hg.): Günter Grass. Text + Kritik, H. 1/1997, S. 44-53.

Arnds, Peter: On the awful German Fairy Tale: Breaking taboos in representations of Nazi Euthanasia and the Holocaust in Günter Grass’ »Die Blechtrommel«, Edgar Hilsenrath’s »Der Nazi und der Friseur« und Anselms Kiefer’s Visual Art. In: The German Quarterly 4/2002, S. 422-439.

Bader, Rudolf: Indian Tin Drum. In: International Fiction Review II/2, 1984, S. 75-83. 

Bance, A.F.: The enigma of Oskar in Grass’ »Blechtrommel«. In: Seminar 3/1967, S. 147-156.

Balzer, Berit: »Die Blechtrommel« von Günter Grass: ein moderner Schelmenroman? In: Margrit Raders/ Maria Luise Schilling (Hg.): Der deutsche und der spanische Schelmenroman. Madrid 1995, S. 105-114.

Baudrier, Andrée-Jeanne: Aspects du fascisme hitlérien dans deux romans allemands contemporains: »Die Blechtrommel« de Günter Grass et »Kindheitsmuster« de Christa Wolf. In: Jean Bessière (Hg.): Récit et histoire. Paris 1984, S. 243-51.

Baumgart, Reinhard: Deutsche Gesellschaft in deutschen Romanen. In: Reinhard Baumgart: Literatur für Zeitgenossen. Essays. Frankfurt am Main 1966, S. 37–58.

Beyersdorf, Hermann: The narrator as artful deceiver: Aspects of narrative perspective in »Die
Blechtrommel«. In: The Germanic Revue 4/1980, S. 129-138.

Beyersdorf, Hermann: Von der »Blechtrommel« bis zum »Krebsgang«. Günter Grass als Schriftsteller der Vertreibung. In: Weimarer Beiträge 4/2002, S. 568-593.

Blomster, Wesley V.: Oskar at the Zoppoter Waldoper. In: Modern language notes 3/1969, S. 467-472.

Boa, Elisabeth: Günter Grass and the German Gremlin. In: German life and letters 2/1969/70, S. 144-151.

Borek, Michal: Kulturelle Vielfalt im Werk von Günther Grass: »Oh, heilige Handlung des Essens, die du die Völker verbindest. Über den süß-sauren Gaumenschmaus im Haus Mazerath.« In: Mirosław Ossowski (Hg): Günter Grass: Werk und Rezeption. Gdańsk 2013, S. 151-154.

Brode, Hanspeter: Kommunikationsstruktur und Erzählerposition in den Romanen von Günter Grass. »Die Blechtrommel«, »Aus dem Tagebuch einer Schnecke«, »Der Butt«. In: Germanisch-Romanische Monatsschrift 4/1980, S. 438-450.

Brode, Hanspeter: Die Zeitgeschichte in der »Blechtrommel« von Günter Grass. Entwurf eines textinternen Kommunikationsmodells. In: Rolf Geißler (Hg.): Günter Grass. Materialienbuch. Darmstadt/Neuwied 1976, S. 86-114.

Brodsky, Patricia Pollock: The Black Cook als Mater Gloriosa. Grass’s »Faust« Parodies in »Die Blechtrommel«. In: Colloquia Germanica 3/1996, S. 235-247.

Cepl-Kaufmann, Gertrude: Verlust oder poetische Rettung? Zum Begriff Heimat in Günter Grass »Danziger Trilogie«. In: Literatur und Provinz 1986, S. 61-83.

Chwin, Stefan: Mythen und Wahrheiten des neuen Danziger Gedächtnisses. In: Kerski, Basil (Hg.): Danziger Identitäten. Eine mitteleuropäische Debatte. Potsdam 2011, S. 221-247, 

Coury, David: Transformational considerations in the filmic adaption of Günter Grass »Die Blechtrommel«. In: New German Review 8/1992, S. 74-84.

Dimler, G. Richard: Simplicius Simplicissimus and Oskar Matzerath als alienated heros: Comparison and contrast. In: Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik 4/1975, S. 113-134.

Donahue, B.: The alternative to Goethe: Markus und Fajngold in »Blechtrommel«. In: Germanic Revue 58/1983, Heft 3, S. 115-120.

Droste, D.: Gruppenarbeit als Mittel der Erschließung umfangreicher Romane: Grimmelshausen »Abenteuerlicher Simplicius Simplicissimus« und Grass »Die Blechtrommel«. In: Der Deutschunterricht 21/1969, H. 6, S. 101ff.

Edgecombe, Rodney Stenning: Günter Grass’s »Blechtrommel« and Samuel Beckett’s »Play«. In: Germanic Notes and Reviews 43/2012, S. 56-58.

Enzensberger, Hans Magnus: Wilhelm Meister, auf Blech getrommelt. In: ders.: Einzelheiten. Frankfurt am Main 1962, S. 221-227.

Friedrichsmeyer, E.M.: Aspects of myth, parody und obscenity in Grass’ »Die Blechtrommel« and »Katz und Maus«. In Germanic Revue 40/1965, S. 240-252.

Frizen, Werner: Anna Bronskis Röcke – »Die Blechtrommel« in »ursprünglicher Gestalt«. In: Hermes, Daniela/Neuhaus, Volker (Hg.): Die »Danziger Trilogie« von Günter Grass. Texte, Daten, Bilder. Frankfurt am Main 1991, S. 144-169.

Frizen, Werner: »Die Blechtrommel« - ein schwarzer Roman. Grass und die Literatur des Absurden. In: arcadia 2/1986, Heft 2, S. 166-189.

Frizen, Werner: Matzeraths Wohnung. Raum und Weltraum in Günter Grass’ »Die Blechtrommel«. In: Text und Kontext, 1/1987, S. 145-174.

Frizen, Werner: Zur Entstehungsgeschichte von Günter Grass’ Roman »Die Blechtrommel«. In: Monatshefte 79/1987, H. 2, S. 210-222.

Frizen, Werner: Blechmusik: Oskar Matzeraths Erzählkunst. In: Études germaniques 42/1987, S. 25-46.

Frizen, Werner: Zwei Schelme im Unterricht. Zu »Felix Krull« und »Die Blechtrommel«. In: Mitteilungen des Deutschen Germanisten-Verbandes 30/1983, S. 1-20.

Gaede, Friedrich: Grimmelshausen, Brecht, Grass. Zur Tradition des literarischen Realismus in Deutschland. In: Simpliciana. Schriften der Grimmelshausen-Gesellschaft 1/1979, S. 54-66.

Gajek, Bernhard: Dichtung ohne Transzendenz. Gegenreligiöse Verkündigung im Werk von Günter Grass. In: Zeitwende 58/1987, S. 85-103.

Gölz, Peter: Verwachsener Realismus: getrommelte Gerüche in »Die Blechtrommel«. In: Germanic notes 22/1991, H. 3, S. 56-58.

Graves, P.J.: Günter Grass’s »Die Blechtrommel« and »örtlich betäubt«: The Pain of polarities. In: Forum for Modern Language Studies IX, 1973, S. 132-142.

Guidry, Glenn A.: Theoretical Reflections on the Ideological and Social Implications of Mythic Form in Grass's »Die Blechtrommel«. In: Monatshefte 83/1991, H. 2, S. 127-146.

Haase, Michael: Oskar und seine Wahlverwandtschaften: Zur parodistischen Goethe-Rezeption in Günter Grass’ Roman »Die Blechtrommel«. In: Sven Hanuschek, Günter Häntschel, Ulrike Leuschner (Hg.): Komik, Satire, Groteske. München 2012, S. 208-228.

Head, David: Volker Schlöndorff’s »Die Blechtrommel« and the »Literaturverfilmung« Debate. In: German Life and Letters 36/1983, H. 4, S. 347-367.

Herd, Eric W.: Blechtrommel und indische Flöte: Günter Grass’ Einfluß auf Salman Rushdie. In: Paul Michael Lützeler (Hg.): Zeitgenossenschaft. Zur deutschsprachigen Literatur im 20. Jahrhundert. Festschrift für Egon Schwarz. Frankfurt am Main 1987, S. 224-240.

Herrmann, Elisabeth: Das Kind (?) Oskar: Totale Verweigerung und anarchische Aufstörung in Günter Grass’ »Die Blechtrommel«. In: Carsten Gansel, Norman Ächtler (Hg.): Das »Prinzip Störung« in den Geistes- und Sozialwissenschaften. Berlin 2013, S. 169-184.

Hickethier, Knut: Der Film nach der Literatur ist Film. Volker Schlöndorffs »Die Blechtrommel« (1979) nach dem gleichnamigen Roman von Günter Grass (1959). In: Franz-Josef Albersmeier/Volker Roloff (Hg.): Literaturverfilmungen. Frankfurt am Main 1989, S. 183-198.

Hillmann, Heinz: Günter Grass’ »Blechtrommel«. Beispiele und Überlegungen zum Verfahren der Konfrontation von Literatur und Sozialwissenschaften. In: Brauneck, Manfred (Hg.): Der deutsche Roman im 20. Jahrhundert. Bd. II. Analysen und Materialien zur Theorie und Soziologie des Romans. Bamberg 1976, S. 7-30.

Honsza, Norbert: Fiktion, Geschichte, Autobiographie: Günter Grass, »Die Blechtrommel«. In: Karl-Konrad Pohlheim (Hg.): Sinn und Symbol. Festschrift für Joseph P. Strelka zum 60. Geburtstag. Bern 1987, S. 491-505.

Honsza, Norbert: Eine Welt mit vielen Möglichkeiten: »Die Blechtrommel«, »Der Butt«, »Die Rättin«. In: Kwartalnik neofilologiczny 35/1988, 2, S. 163-79. 

Hughes, John: The Tin Drum: Volker Schlöndorff’s „Dream of Childhood“. In: Film Quarterly 34/3 (1981), S. 2-10. 

Ingold, Rudolf: Der Erzähler in Hermann Burgers „Schilten“. Ein Vergleich mit Grass‘ „Blechtrommel“, Frischs „homo Faber“ und Loetschers „Abwässer“. Bern 1984 (Schweizer Buchagentur, Reihe A.: Sprach- und Kulturwissenschaften, Bd. 2), S. 70-76. 

Ireland, K.R.: Doing very dangerous things: »Die Blechtrommel« and »Midnight’s Children«. In: Comparative Literature 42/1990, S. 335-361.

Jarosz-Sienkiewicz, Ewa: Ähnlichkeiten der Motive in Epik und Lyrik am Beispiel der »Blechtrommel« und der frühen Gedichte von Günter Grass. Eine Zusammenstellung. In: Germanica Wratislaviensia 125/2003, S. 101-116. 

Jaroszewski, Marek: Der polnische Streit um Günter Grass‘ Blechtrommel. In: Studia Germanica Gedanensia 10. Gdansk 2002, S. 85-95. 

Jendrowiak, Silke: Die sogenannte »Urtrommel«. Unerwartete Einblicke in die Genese der »Blechtrommel« von Günter Grass. In: Monatshefte 71/1979, H. 2, S. 172-186.

Jorissen, Ludger: Die wiedergefundene Ehre des Oscar Schatt: ein niederländisches Vorbild der »Blechtrommel«. In: Arcadia 24/1989, S. 297-302.

Just, Georg: Die Appellstruktur der »Blechtrommel«. In: Jurgensen, Manfred (Hg.): Grass. Kritik – Thesen – Analysen. Bern 1973, S. 31-44.

Kiesel, Helmuth: Zwei Modelle literarischer Erinnerungen an die NS-Zeit: »Die Blechtrommel“ von Günter Grass und »Ein springender Brunnen« von Martin Walser. In: Fritz Wefelmeyer (Hg.): Internationales Martin Walser-Symposion London 2002. Amsterdam/New York 2004, S. 343-361.

Kilborn, Richard: Filming the unfilmable: Volker Schlöndorff and »The tin drum«. In: John Orr/Colin Nicholson (Hg.): Cinema and fiction. New modes of adapting. Edinburgh 1992, S. 28-38.

Kremer, Manfred: Günter Grass, »Die Blechtrommel« und die pikarische Tradition. In: German Quarterly 46/1973. S. 381-392.

Kumari, Santha: The transition from the novel „The Tin Drum“ to the Film “The Tin Drum”. In: Bourgignon, Annie/Harer, Konrad/Hintereder-Emde, Franz (Hg.): Zwischen Kanon und Unterhaltung. Interkulturelle und intermediale Aspekte von hoher und niederer Literatur. Berlin 2016, S. 423-432. 

Kumari, Santha: Die Tendenz zur Trivialliteratur in Heinrich Bölls „Billard um halb-zehn“ – verdeutlicht durch den Vergleich mit Günter Grass‘ „Die Blechtrommel“. In: Bourgignon, Annie/Harer, Konrad/Hintereder-Emde, Franz (Hg.): Hohe und niedere Literatur. Tendenzen zur Ausgrenzung, Vereinnahmung und Mischung im deutschsprachigen Raum. Berlin 2015, S. 263-274. 

Mahlendorf, Ursula M.: Sculptures and Mother Figures in Günter Grass’ »Tin Drum«. In: The Psychoanalytic Review 66/1979, H. 2, S. 227-243.

Mannack, Eberhard: Oskars Lektüre. Zum Verweisungszusammenhang in Günter Grass’ »Blechtrommel«. In: Green, Dennis Howard/Johnson, Leslie Peter/Wuttke, Dieter (Hg.): From Wolfgang and Petrarch to Goethe and Grass. Studies in Literature in Honour of Leonard Forster. Baden-Baden 1982, S. 587-600

Mannack, Eberhard: Die Auseinandersetzung mit literarischen Mustern – Günter Grass: »Die Blechtrommel«. In: ders.: Zwei deutsche Literaturen. Kronberg 1977, S. 66-83.

Manthey, Jürgen; »Die Blechtrommel« wiedergelesen. In: Günter Grass, Text+Kritik, H. 1/1988, S. 24-36.

Maurer, Robert: The end of innocence: Günter Grass »The Tin drum«. In: Patrick O'Neill (Hg.): Critical essays on Günter Grass. Boston 1987, 96-112.

Mayer, Gerhart: Zum deutschen Antibildungsroman. In: Jahrbuch der Raabe-Gesellschaft 1974. S. 41-64.

Mayer, Hans: Felix Krull und Oskar Matzerath Aspekte eines Romans. In: Heinz L. Arnold/TheoBück (Hg.): Positionen des Erzählens. München 1976, S. 49-67.

Mayer, Hans: Auftritt Oskar Matzerath: »Die Blechtrommel« nach 25 Jahren. In: Hans Mayer: Reden und Vorträge 1985, S. 259-67.

McElroy, Bernard: Lunatic, child, artist, hero: Grass Oskar as a way of seeing. In: Forum for modern language studies 2/1986, S. 308-22. 

Michelsen, Peter: Oskar oder das Monstrum. Reflexionen über »Die Blechtrommel«. In: Neue Rundschau 83/1972, S. 722-740.

Minden, Michael: A post-realist aesthetic: Günter Grass, »Die Blechtrommel«. In: David Midgley (Hg.): The German novel in the twentieth century: Beyond realism. Edinburgh 1993, S. 149-163.

Mirčev, Bogdan: Günter Grass »Die Blechtrommel«: eine Modifikation des pikaresken Romangenres. In: Philologia 19-20/1987, S. 60-67.

Morsbach, Petra: »Sie fanden Oskar nicht, weil sie Oskar nicht gewachsen waren«. »Die Blechtrommel« von Günter Grass. In: Petra Morsbach: Warum Fräulein Laura freundlich war. Über die Wahrheit des Erzählens. München/Zürich 2006, S. 115-168.

Nemoto, Reiko Tachibana: Günter Grass’s »The tin drum« and Oe Kenzaburo’s »My tears«. A study in convergence. In: Contemporary literature 4/1993, S. 176-184. 

Neumann, Bernd: Konturen ästhetischer Opposition in den 50er Jahren: zu Günter Grass »Die Blechtrommel« (Erscheinungsjahr 1959). In: Manfred Durzak (Hg.): Zu Günter Grass. Geschichte auf dem  poetischen Prüfstand. Stuttgart 1985, S. 46-64.

Neumarkt, Paul: Das zerstörte Bild des modernen Menschen in Günter Grass' Roman
»Die Blechtrommel«. In: Psyche 39/1985, S. 648-663.

O’Neill, Patrick: Musical Form and the Pauline message in a key chapter of Grass’s »Blechtrommel«. In: Seminar 10/1974, S. 298-307.

O’Neill, Patrick: Implications of reliability: the semiotics of discourse in Günter Grass’s »Die Blechtrommel«. In: Analogon rationis 1994, S. 433-445.

Pakendorf, Gunther: Aufklärung ohne Dialektik. Zu Günter Grass’ »Blechtrommel«. In: Otto Brückl (Hg.): Sprache und Kulturvermittlung. Ein Abschiedsband an Maria Schmidt-Ihms. Durban 1977, S. 75-87.

Palencia-Roth, Michael: The Anti-Faustian Ethos of »Die Blechtrommel«. In: Journal of European Studies 9/1979, S. 174-184.

Pezold, Klaus: Günter Grass’ »Blechtrommel« in der Literaturgeschichte. In: Der Mensch wird an seiner Dummheit sterben. Günter-Grass-Konferenz, Karpacz, 17.-23 Mai 1987, Wroclaw 1990, S. 9-19.

Plard, Henri: Une source duchaptre »Niobe« dans »Die Blechtrommel« de Grass. In: Études Germaniques 4/1984, S. 284-287.

Plard, Henri: Über die »Blechtrommel«. In: Arnold, Heinz Ludwig (Hg.): Günter Grass. Text+Kritik, H.1/1978, S. 40-50.

Plard, Henri : Sur le film »Die Blechtrommel« de Grass á Schlöndorff. In: Études Germaniques 1/1980, S. 69-84.

Preece, Julian: The danger of reaching thirty for Franz Kafka, Josef K., and Oskar Matzerath. Kafkaesque motifs in »Die Blechtrommel«. In: Journal of Kafka Society of America 1/1993, S. 39-50.

Reddick, John: Vergangenheit und Gegenwart in Günter Grass’ »Die Blechtrommel«. In: Bernd Hüppauf (Hg.): »Die Mühen der Ebenen«. Kontinuität und Wandel in der deutschen Literatur und Gesellschaft 1945-1949. Heidelberg 1981, S. 373-397.

Reddick, John: Eine epische Trilogie des Leidens? Die »Blechtrommel«, »Katz und Maus«, »Hundejahre«. In: Arnold, Heinz Ludwig (Hg.): Günter Grass. Text+Kritik, H. 1/1978, S. 60-73.

Reinhold, Ursula: Günter Grass: »Die Blechtrommel«, eine literarische Provokation. In: Weimarer Beiträge 32/1986, S. 1667-1686.

Rickels, Laurence A.: »Die Blechtrommel« zwischen Schelmen- und Bildungsroman. In: Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik 20/1986, S. 109-132.

Ridé, Jacques: Du bon usage d'un jouet : role et fonction du tambour d'Oscar. In: Claude David, Jean-Louis Bandet, Beda Allemann (Hg.): Mélanges offerts à Claude David pour son 70e anniversaire. Bern u. a. 1986, S. 319-341.

Roberts, David: Aspects of Psychology and Mythology – »Die Blechtrommel«. A Study of the symbolic function of the hero Oskar. In: Jurgensen, Manfred (Hg.): Grass. Kritik - Thesen - Analysen, Bern/München 1973, S. 45-74.

Rokitansky, Carl-Johannes: Aneignung topographischer Räume am Beispiel von Günter Grass' »Die Blechtrommel«. In: Fabrizio Cambi, Wolfgang Hackl (Hg.): Topographie und Raum in der deutschen Sprache und Literatur. Wien 2013, S.255-272.

Schneider, Ronald: Ästhetische Opposition gegen die Restaurationsgesellschaft: Günter Grass’ »Die Blechtrommel« und Martin Walsers »Halbzeit« als Paradigmen westdeutscher Nachkriegsliteratur. In: Deutschunterricht 33/1981, H. 3, S. 82-95.

Schnell, Josef: Irritation der Wirklichkeitserfahrung. Die Funktion des Erzählers in Günter Grass’ »Die Blechtrommel«. In: Der Deutschunterricht 3/1975, S. 33-43.

Schönau, Walter: Zur Wirkung der »Blechtrommel« von Günter Grass. In: Psyche 7/1974, S. 573-599.

Schwarz, Thomas: Religion und Ideologie in Günter Grass »Die Blechtrommel«. In: Germanica Wratislavensia 82, Mikrofiche 6, 1988, S. 174-228.

Schwarz, Thomas: Der frühe Grass und die Literatur des Absurden (1954-59). In: Germanica Wratislaviensia 82, Mikrofiche 6, 1988, S. 229-378.

Schwitalla, Johannes; Thüne, Eva-Maria: Dialoge in erzählender Literatur: pragma- und dialoglinguistische Analysen am Beispiel der »Blechtrommel« von Günter Grass. In: Der Deutschunterricht 66/2014. S. 36-49.

Simon, John: The Drummer of Danzig. In: Patrick O'Neill (Hg.): Critical essays on Günter Grass, Boston 1987, S. 21-27.

Sinhof, Carmel: Das U-Boot, Heimat und Die Blechtrommel. Ersatznarrative für die deutsche Geschichte. In: Slil 1(2008), S. 96-99. 

Slaymaker, William: Who cooks, winds up. The Dilemma of freedom in Grass’ »Die Blechtrommel« and »Hundejahre«. In: Colloquia Germanica 1/1981, S. 48-68.

Socha, Monika: Komische Darstellung der Nationalsozialisten am Beispiel von Günter Grass’ Roman »Die Blechtrommel«. In: Monika Kucner (Hg.): Günter Grass als Botschafter der Multikulturalität. Fernwald 2010, S. 139-148.

Stallbaum, Klaus: Literatur als Stellungnahme. »Die Blechtrommel« oder Ein aufgeräumter Schreibtisch. In: Heinz Ludwig Arnold (Hg.): Günter Grass. Text+Kritik, H. 1/1997, S. 33-43.

Steuer, Jennifer: Versteinernde Blicke: Schamdiskurse in Günter Grass’ »Die Blechtrommel« (1959). In: Scham. Freiburger literaturpsychologische Gespräche. Jahrbuch für Literatur und Psychoanalyse 32/2013, S. 169-188.

Terras, Rita: Deceit and deception in Günter Grass »Die Blechtrommel«: a semiotic reading. In: Philological papers 30/1984, S. 84-89.

Uhlmann, Frank: Satirisch-parodistische Darstellung des Dritten Reiches bei Günter Grass: eine Untersuchung zu »Die Blechtrommel« und »Katz und Maus«. Marburg 1996 (Mikrofiche). 

Valentin, Jean-Marie: Les orgies de Raspoutine. G. Grass, lecteur de R. Fülop-Miller. In: Revue d’Allemagne 4/1982, S. 683-708.

Vargas Llosa, Mario: Trommelwirbel. »Die Blechtrommel«. In: Mario Vargas Llosa: Die Wahrheit der Lügen. Essays zur Literatur. Frankfurt am Main 1994, S. 156-164.

Weyer, Anselm: »The Great Pretender« und die »falschen Fünfziger« auf Blech getrommelt. Die zeitliche Perspektive Oskar Matzeraths. In: Treibhaus. Jahrbuch für die Literatur der fünfziger Jahre 5/2009, S. 130-143.

Wierlacher, Alois: Die Mahlzeit auf dem Acker und die Schwarze Köchin. Zum Rahmenmotiv des Essens in Grass‘ »Die Blechtrommel«. In: Germanica Vratislaviensica 1990, 25-36.

Williams, Rhys W.: Oskar Matzerath as »Heimatvertriebener«: the politics of exile in Günter Grass’s »Die Blechtrommel«. In: Peter Skrine (Hg.): Connections: essays in honor of Eda Sagarra on the occasion of her 60th birthday. Stuttgart 1993, S. 317-327.

Willson, A. Leslie: The grotesque everyman in Günter Grass’s »Die Blechtrommel«. In: Monatshefte LVIII, 1966, 31-138.

Wilpert, Gero von: Von Lübeck nach Danzig. »Buddenbrooks« und »Die Blechtrommel«. In: Gerhard Schulz/Tim Mehigan (Hg.): Literatur und Geschichte 1788 1988. Frankfurt am Main 1990, S. 219-240.

Zimmermann, Hans Dieter: Spielzeughändler Markus, Lehrer Zweifel und die Vogelscheuchen: die Verfolgung der Juden im Werk von Günter Grass. In: Herbert A. Strauß/ Christian Hoffmann (Hg.): Juden und Judentum in der Literatur. München 1985, S. 295-306.

Zimmermann, Hans Dieter: Günter Grass: Die Blechtrommel (1959) In: Paul Michael Lützeler (Hg.): Deutsche Romane des 20. Jahrhunderts. Neue Interpretationen. Königstein/Ts. 1983, S. 324-339.

Zimmermann, Harro: Paradoxien über den deutschen Kleinbürger. Zur Rezeption der »Blechtrommel« von Günter Grass. In: Flandziu. Halbjahresblätter für Literatur der Moderne 2/2012, S. 191-207.