Die Blechtrommel (1959)

Monographien und Aufsatzsammlungen

Arnds, Peter O.:
Representation, Subversion and Eugenics in Günter Grass's »The Tin Drum«.
Columbia 2004. 

Arnold, Heinz Ludwig (Hg.):
Blech getrommelt. Günter Grass in der Kritik.
Göttingen 1997.

Arker, Dieter:
»Nichts ist vorbei, alles kommt wieder« – Untersuchungen zu Günter Grass’ »Blechtrommel«.
Heidelberg 1989.

Auffenberg, Christian:
Vom Erzählen des Erzählens. Studien zur immanenten Poetik der Romane »Die Blechtrommel« und »Die Rättin«.
München/Hamburg 1992.

Ball Mittermaier, Mariam E.:
Testing and truth: The function of the narrator in Günter Grass’ »Die Blechtrommel«.
Diss. Cornell University 1974.

Bastiansen, Bjørn:
Vom Roman zum Film: eine Analyse von Volker Schlöndorffs »Blechtrommel«-Verfilmung.
Bergen 1990.

Blamberger, Günter:
Versuch über den deutschen Gegenwartsroman. Krisenbewusstsein und Neubegründung im Zeichen der Melancholie.
Stuttgart 1985. 

Bernhardt, Rüdiger:
Günter Grass. Die Blechtrommel.
Königs Erläuterungen und Materialien. Bd. 159. Hollfeld 2001. 

Brode, Hanspeter:
Die Zeitgeschichte im erzählenden Werk von Günter Grass. Versuch einer Deutung der »Blechtrommel« und der »Danziger Trilogie«.
Frankfurt am Main/Bern 1977.

Delaney, Antoinette T.:
Metaphors in Grass’ »Die Blechtrommel«.
Frankfurt am Main 2004. 

Diederichs, Rainer:
Strukturen des Schelmischen im modernen deutschen Roman. Eine Untersuchung an den Romanen von Thomas Mann »Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull« und Günter Grass »Die Blechtrommel«.
Diss. Zürich 1971 

Diller, Edward:
A mythic journey. Günter Grass’ »Tin Drum«.
Lexington 1974. 

Engels, Benedikt:
Das lyrische Umfeld der »Danziger Trilogie« von Günter Grass.
Würzburg 2005.

Ferguson, Lore:
»Die Blechtrommel« von Günter Grass. Versuch einer Interpretation.
Frankfurt am Main/München 1976.

Fischer, André:
Inszenierte Naivität. Zur ästhetischen Simulation von Geschichte bei Günter Grass,  Albert Drach und Walter Kempowski.
München 1992.

Gockel, Heinz:
Günter Grass’ Blechtrommel.
München 2001.

Görtz, F.J./Jones, R.L./Keele, A.F. (Hg.):
Wortindex zur »Blechtrommel« von Günter Grass.
Frankfurt am Main 1990.

Görtz, Franz Josef (Hg.):
»Die Blechtrommel«. Attraktion und Ärgernis. Ein Kapitel deutscher Literaturkritik.
Darmstadt/Neuwied 1984.

Hall, Katharina:
Günter Grass’s »Danzig Quintet«. Explarations in the Memory and History of the Nazi Era from »Die Blechtrommel« to »Im Krebsgang«.
Oxford u.a. 2007.

Hermes, Daniela/Neuhaus, Volker (Hg.):
Die »Danziger Trilogie« von Günter Grass. Texte, Daten, Bilder.
Frankfurt am Main 1991. 

Jahnke, Walter/ Lindemann, Klaus:
Günter Grass »Die Blechtrommel«. Acht Kapitel zur Erschließung des Romans.
Paderborn 1993.

Jendrowiak, Silke:
Günter Grass und die »Hybris« des Kleinbürgers. »Die Blechtrommel« – Bruch mit der Tradition einer irrationalistischen Kunst-und Wirklichkeitsinterpretation.
Heidelberg 1979.

Jurgensen, Manfred:
Über Günter Grass. Untersuchungen zur sprachbildlichen Rollenfunktion.
München/Bern 1974. 

Just, Georg:
Darstellung und Appell in der »Blechtrommel« von Günter Grass. Darstellungsästhetik versus Wirkungsästhetik.
Frankfurt am Main 1972.

Kim, Nury:
Allegorie oder Authentizität. Zwei ästhetische Modelle der Aufarbeitung der Vergangenheit: Günter Grass’ »Die Blechtrommel« und Christa Wolfs »Kindheitsmuster«.
Frankfurt am Main 1995.

Könecke, Rainer:
Stundenblätter. »Die Blechtrommel«.
Stuttgart 1983.

Krumme, Detlef:
Günter Grass. Die Blechtrommel.
München/Wien 1986. 

Leroy, Robert:
»Die Blechtrommel« von Günter Grass. Eine Interpretation.
Paris 1973. 

Liewerscheidt, Ute:
Günter Grass: »Die Blechtrommel«.
Hollfeld 1979.

Neuhaus, Volker: 
Günter Grass. »Die Blechtrommel«.
4. überarbeitete Auflage, München 2000.

Neuhaus, Volker:
Günter Grass. »Die Blechtrommel«. Kommentar und Materialien.
Göttingen 2010.

Pflanz, Elisabeth:
Sexualität und Sexualideologie des Ich-Erzählers in Günter Grass’ Roman »Die Blechtrommel«.
München 1975.

Reed, Donna K.:
The novel and the Nazi past.
New York, NY [u.a.] 1985. 

Scherf, Rainer:
Das Herz der »Blechtrommel« und andere Aufsätze zum Werk von Günter Grass.
Marburg 2000.

Schlöndorff, Volker:
»Die Blechtrommel«- Tagebuch einer Verfilmung.
Darmstadt, 1979.

Schneider, Irmela:
Kritische Rezeption. »Die Blechtrommel« als Modell.
Frankfurt am Main 1975.

Schröder, Susanne:
Erzählerfiguren und Erzählperspektive in Günter Grass' »Danziger Triologie«  
Frankfurt am Main 1986.

Schwan, Werner:
»Ich bin doch kein Unmensch«: Kriegs- und Nachkriegszeit im deutschen Roman. Grass, »Blechtrommel« – Lenz, »Deutschstunde« – Böll, »Gruppenbild mit Dame« – Meckel, »Suchbild«.
Freiburg im Breisgau 1990.

Schwartze-Köhler, Hannelore:
»Die Blechtrommel«´von Günter Grass: Bedeutung, Erzähltechnik und Zeitgeschichte: Strukturanalysen eines Bestsellers der literarischen Moderne.
Berlin 2009. 

Thomas, Noel L.:
Religious themes in the narrative works of Günter Grass (1959-1968), with spezial refernce to »Die Blechtrommel«.
Diss. Salford 1973. 

Thomsa, Jörg-Philipp (Hg.):
Ein Buch schreibt Geschichte. 50 Jahre »Die Blechtrommel«.
Lübeck 2009.

Traumann, David B.:
The literary artifact as historical text : Gunter Grass' »Die Blechtrommel«
Santa Barbara, Univ. of California, Diss., 1986.

Uhlmann, Frank:
Satirisch-parodistische Darstellung des Dritten Reiches bei Günter Grass: eine Untersuchung zu »Die Blechtrommel« und »Katz und Maus«.
Marburg 1996 (Mikrofiche).

Will, Wilfried van der:
Pikaro heute. Metamorphosen des Schelms bei Thomas Mann, Döblin, Brecht, Grass.
Stuttgart 1967.

Yon, Inseon:
Theorie und Praxis interkultureller Interpretation. Leid-Darstellungen in den Roman »Ansichten eines Clowns« von Heinrich Böll und »Die Blechtrommel« von Günter Grass.
München 2005.

Aufsätze

Abbé, Derek van:
Metamorphoses of »Unbewältigte Vergangenheit« in »Die Blechtrommel«.
In: German Life and Letters 23/1969/70, S. 152-160. 

Arker, Dieter:
»Die Blechtrommel« als Schwellenroman? Stichworte zur inneren Diskontinuität der »Danziger Trilogie«.
In: Heinz Ludwig Arnold (Hg.): Günter Grass. Text + Kritik, H. 1/1997, S. 44-53.

Arnds, Peter:
On the awful German Fairy Tale: Breaking taboos in representations of Nazi Euthanasia and the Holocaust in Günter Grass’ »Die Blechtrommel«, Edgar Hilsenrath’s »Der Nazi und der Friseur« und Anselms Kiefer’s Visual Art.
In: The German Quarterly 4/2002, S. 422-439.

Bader, Rudolf:
Indian Tin Drum.
In: International Fiction Review II/2, 1984, S. 75-83. 

Bance, A.F.:
The enigma of Oskar in Grass’ »Blechtrommel«.
In: Seminar 3/1967, S. 147-156.

Balzer, Berit:
»Die Blechtrommel« von Günter Grass: ein moderner Schelmenroman?
In: Margrit Raders/ Maria Luise Schilling (Hg.): Der deutsche und der spanische Schelmenroman. Madrid 1995, S. 105-114.

Baudrier, Andrée-Jeanne:
Aspects du fascisme hitlérien dans deux romans allemands contemporains: »Die Blechtrommel« de Günter Grass et »Kindheitsmuster« de Christa Wolf.
In: Jean Bessière (Hg.): Récit et histoire. Paris 1984, S. 243-51.

Baumgart, Reinhard:
Deutsche Gesellschaft in deutschen Romanen.
In: Reinhard Baumgart: Literatur für Zeitgenossen. Essays. Frankfurt am Main 1966, S. 37–58.

Beyersdorf, Hermann:
The narrator as artful deceiver: Aspects of narrative perspective in »Die
Blechtrommel«.
In: The Germanic Revue 4/1980, S. 129-138.

Beyersdorf, Hermann:
Von der »Blechtrommel« bis zum »Krebsgang«. Günter Grass als Schriftsteller der Vertreibung.
In: Weimarer Beiträge 4/2002, S. 568-593.

Blomster, Wesley V.:
Oskar at the Zoppoter Waldoper.
In: Modern language notes 3/1969, S. 467-472.

Boa, Elisabeth:
Günter Grass and the German Gremlin.
In: German life and letters 2/1969/70, S. 144-151.

Borek, Michal:

Kulturelle Vielfalt im Werk von Günther Grass: »Oh, heilige Handlung des Essens, die du die Völker verbindest. Über den süß-sauren Gaumenschmaus im Haus Mazerath.«

In: Mirosław Ossowski (Hg): Günter Grass: Werk und Rezeption. Gdańsk 2013, S. 151-154.

 

Brode, Hanspeter:

Kommunikationsstruktur und Erzählerposition in den Romanen von Günter Grass. »Die Blechtrommel«, »Aus dem Tagebuch einer Schnecke«, »Der Butt«.

In: Germanisch-Romanische Monatsschrift 4/1980, S. 438-450.

 

Brode, Hanspeter:

Die Zeitgeschichte in der »Blechtrommel« von Günter Grass. Entwurf eines textinternen Kommunikationsmodells.

In: Rolf Geißler (Hg.): Günter Grass. Materialienbuch. Darmstadt/Neuwied 1976, S. 86-114.

 

Brodsky, Patricia Pollock:

The Black Cook als Mater Gloriosa. Grass’s »Faust« Parodies in »Die Blechtrommel«.

In: Colloquia Germanica 3/1996, S. 235-247.

 

Cepl-Kaufmann, Gertrude:

Verlust oder poetische Rettung? Zum Begriff Heimat in Günter Grass »Danziger Trilogie«.

In: Literatur und Provinz 1986, S. 61-83.

 

Coury, David:

Transformational considerations in the filmic adaption of Günter Grass »Die Blechtrommel«.

In: New German Review 8/1992, S. 74-84.

 

Dimler, G. Richard:

Simplicius Simplicissimus and Oskar Matzerath als alienated heros: Comparison and contrast.

In: Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik 4/1975, S. 113-134.

 

Donahue, B.:

The alternative to Goethe: Markus und Fajngold in »Blechtrommel«.

In: Germanic Revue 58/1983, Heft 3, S. 115-120.

 

Droste, D.:

Gruppenarbeit als Mittel der Erschließung umfangreicher Romane: Grimmelshausen »Abenteuerlicher Simplicius Simplicissimus« und Grass »Die Blechtrommel«.

In: Der Deutschunterricht 21/1969, H. 6, S. 101ff.

 

Edgecombe, Rodney Stenning:

Günter Grass’s »Blechtrommel« and Samuel Beckett’s »Play«.

In: Germanic Notes and Reviews 43/2012, S. 56-58.

 

Enzensberger, Hans Magnus:

Wilhelm Meister, auf Blech getrommelt.

In ders.: Einzelheiten. Frankfurt am Main 1962, S. 221-227.

 

Friedrichsmeyer, E.M.:

Aspects of myth, parody und obscenity in Grass’ »Die Blechtrommel« and »Katz und Maus«.

In Germanic Revue 40/1965, S. 240-252.

 

Frizen, Werner:

Anna Bronskis Röcke – »Die Blechtrommel« in »ursprünglicher Gestalt«.

In: Hermes, Daniela/Neuhaus, Volker (Hg.): Die »Danziger Trilogie« von Günter Grass. Texte, Daten, Bilder. Frankfurt am Main 1991, S. 144-169.

 

Frizen, Werner:

»Die Blechtrommel« - ein schwarzer Roman. Grass und die Literatur des Absurden.

In: arcadia 2/1986, Heft 2, S. 166-189.

 

Frizen, Werner:

Matzeraths Wohnung. Raum und Weltraum in Günter Grass’ »Die Blechtrommel«.

In: Text und Kontext, 1/1987, S. 145-174.

 

Frizen, Werner:

Zur Entstehungsgeschichte von Günter Grass’ Roman »Die Blechtrommel«.

In: Monatshefte 79/1987, H. 2, S. 210-222.

 

Frizen, Werner:

Blechmusik: Oskar Matzeraths Erzählkunst.

In: Etudes germaniques 42/1987, S. 25-46.

 

Frizen, Werner:

Zwei Schelme im Unterricht. Zu »Felix Krull« und »Die Blechtrommel«.

In: Mitteilungen des Deutschen Germanisten-Verbandes 30/1983, S. 1-20.

Gaede, Friedrich:
Grimmelshausen, Brecht, Grass. Zur Tradition des literarischen Realismus in Deutschland.
In: Simpliciana. Schriften der Grimmelshausen-Gesellschaft 1/1979, S. 54-66.

Gajek, Bernhard:
Dichtung ohne Transzendenz. Gegenreligiöse Verkündigung im Werk von Günter Grass.
In: Zeitwende 58/1987, S. 85-103.

Gölz, Peter:
Verwachsener Realismus: getrommelte Gerüche in »Die Blechtrommel«.
In: Germanic notes 22/1991, H. 3, S. 56-58.

Graves, P.J.:
Günter Grass’s »Die Blechtrommel« and »örtlich betäubt«: The Pain of polarities.
In: Forum for Modern Language Studies IX, 1973, S. 132-142.

Guidry, Glenn A.:
Theoretical Reflections on the Ideological and Social Implications of Mythic Form in Grass's »Die Blechtrommel«.
In: Monatshefte 83/1991, H. 2, S. 127-146.

Haase, Michael:
Oskar und seine Wahlverwandtschaften: Zur parodistischen Goethe-Rezeption in Günter Grass’ Roman »Die Blechtrommel«.
In: Sven Hanuschek, Günter Häntschel, Ulrike Leuschner (Hgg.): Komik, Satire, Groteske. München 2012, S. 208-228.

Head, David:
Volker Schlöndorff’s »Die Blechtrommel« and the »Literaturverfilmung« Debate.
In: German Life and Letters 36/1983, H. 4, S. 347-367.

Herd, Eric W.:
Blechtrommel und indische Flöte: Günter Grass’ Einfluß auf Salman Rushdie.
In: Paul Michael Lützeler (Hg.), Zeitgenossenschaft. Zur deutschsprachigen Literatur im 20. Jahrhundert. Festschrift für Egon Schwarz. Frankfurt am Main 1987, S. 224-240.

Herrmann, Elisabeth:
Das Kind (?) Oskar: Totale Verweigerung und anarchische Aufstörung in Günter Grass’ »Die Blechtrommel«.
In: Carsten Gansel, Norman Ächtler (Hgg.): Das »Prinzip Störung« in den Geistes- und Sozialwissenschaften.
Berlin 2013, S. 169-184.

Hickethier, Knut:
Der Film nach der Literatur ist Film. Volker Schlöndorffs »Die Blechtrommel« (1979) nach dem gleichnamigen Roman von Günter Grass (1959).
In: Franz-Josef Albersmeier/Volker Roloff (Hgg.): Literaturverfilmungen. Frankfurt am Main 1989, S. 183-198.

Hillmann, Heinz:
Günter Grass’ »Blechtrommel«. Beispiele und Überlegungen zum Verfahren der Konfrontation von Literatur und Sozialwissenschaften.
In: Brauneck, Manfred (Hg.): Der deutsche Roman im 20. Jahrhundert. Bd. II. Analysen und Materialien zur Theorie und Soziologie des Romans. Bamberg 1976, S. 7-30.

Honsza, Norbert:
Fiktion, Geschichte, Autobiographie: Günter Grass, »Die Blechtrommel«.
In: Karl-Konrad Pohlheim (Hg.): Sinn und Symbol. Festschrift für Joseph
P. Strelka zum 60. Geburtstag.
Bern 1987, S. 491-505.

Ireland, K.R.:
Doing very dangerous things: »Die Blechtrommel« and »Midnight’s Children«.
In: Comparative Literature 42/1990, S. 335-361.

Jarosz-Sienkiewicz, Ewa:
Ähnlichkeiten der Motive in Epik und Lyrik am Beispiel der »Blechtrommel« und der frühen Gedichte von Günter Grass.
Eine Zusammenstellung.
In: Germanica Wratislaviensia 125/2003, S. 101-116. 

Jendrowiak, Silke:
Die sogenannte »Urtrommel«. Unerwartete Einblicke in die Genese der »Blechtrommel« von Günter Grass.
In: Monatshefte 71/1979, H. 2, S. 172-186.

Jorissen, Ludger:
Die wiedergefundene Ehre des Oscar Schatt: ein niederländisches
Vorbild der »Blechtrommel«.
In: Arcadia 24/1989, S. 297-302.

Just, Georg:
Die Appellstruktur der »Blechtrommel«.
In: Jurgensen, Manfred (Hg.): Grass. Kritik – Thesen – Analysen. Bern 1973, S. 31-44.

Kiesel, Helmuth:
Zwei Modelle literarischer Erinnerungen an die NS-Zeit: »Die
Blechtrommel“ von Günter Grass und »Ein springender Brunnen«
von Martin Walser.
In: Fritz Wefelmeyer (Hg.): Internationales Martin Walser-Symposion London 2002. Amsterdam/New York 2004, S. 343-361.

Kilborn, Richard:
Filming the unfilmable: Volker Schlöndorff and »The tin drum«.
In: John Orr/Colin Nicholson (Hg.): Cinema and fiction. New modes of adapting. Edinburgh 1992, S. 28-38.

Kremer, Manfred:
Günter Grass, »Die Blechtrommel« und die pikarische Tradition.
In: German Quarterly 46/1973. S. 381-392.

Mahlendorf, Ursula M.:
Sculptures and Mother Figures in Günter Grass’ »Tin Drum«.
In: The Psychoanalytic Review 66/1979, H. 2, S. 227-243.

Mannack, Eberhard:
Oskars Lektüre. Zum Verweisungszusammenhang in Günter Grass’ »Blechtrommel«.
In: Green, Dennis Howard/Johnson, Leslie Peter/Wuttke, Dieter (Hgg.):
From Wolfgang and Petrarch to Goethe and Grass.
Studies in Literature in Honour of Leonard Forster. Baden-Baden 1982, S. 587-600

Mannack, Eberhard:
Die Auseinandersetzung mit literarischen Mustern – Günter Grass: »Die Blechtrommel«.
In: ders.: Zwei deutsche Literaturen. Kronberg 1977. S. 66-83.

Manthey, Jürgen;
»Die Blechtrommel« wiedergelesen.
In: Günter Grass, Text+Kritik, H. 1/1988, S. 24-36.

Maurer, Robert:
The end of innocence: Günter Grass »The Tin drum«.
In: Patrick O'Neill (Hg.): Critical essays on Günter Grass. Boston 1987, 96-112.

Mayer, Gerhart:
Zum deutschen Antibildungsroman.
In: Jahrbuch der Raabe-Gesellschaft 1974. S. 41-64.

Mayer, Hans:
Felix Krull und Oskar Matzerath Aspekte eines Romans.
In: Heinz L. Arnold/TheoBück (Hg.): Positionen des Erzählens. München 1976, S. 49-67.

Mayer, Hans:
Auftritt Oskar Matzerath: »Die Blechtrommel« nach 25 Jahren.
In: Hans Mayer: Reden und Vorträge 1985, S. 259 - 67

McElroy, Bernard:
Lunatic, child, artist, hero : Grass Oskar as a way of seeing.
In: Forum for modern language studies 2/1986, 308-22. 

Michelsen, Peter:
Oskar oder das Monstrum. Reflexionen über »Die Blechtrommel«.
In: Neue Rundschau 83/1972, S. 722-740.

Minden, Michael:
A post-realist aesthetic: Günter Grass, »Die Blechtrommel«. 
In: David Midgley (Hg.): The German novel in the twentieth century: Beyond realism. Edinburgh 1993, S. 149-163.

Mirčev, Bogdan:
Günter Grass »Die Blechtrommel«: eine Modifikation des pikaresken Romangenres.
In: Philologia 19-20/1987, S. 60-67.

Morsbach, Petra:
»Sie fanden Oskar nicht, weil sie Oskar nicht gewachsen waren«. »Die Blechtrommel« von Günter Grass.
In: Petra Morsbach: Warum Fräulein Laura freundlich war. Über die Wahrheit des Erzählens.
München/Zürich 2006. S. 115-168.

Nemoto, Reiko Tachibana:
Günter Grass’s »The tin drum« and Oe Kenzaburo’s »My tears«. A study in convergence.
In: Contemporary literature 4/1993, S. 176-184. 

Neumann, Bernd:
Konturen ästhetischer Opposition in den 50er Jahren: zu Günter Grass »Die Blechtrommel« (Erscheinungsjahr 1959).
In: Manfred Durzak (Hg.): Zu Günter Grass. Geschichte auf dem  poetischen Prüfstand. Stuttgart 1985, S. 46-64

Neumarkt, Paul:
Das zerstörte Bild des modernen Menschen in Günter Grass Roman
»Die Blechtrommel«.
In: Psyche 39/1985, S. 648-663

O’Neill, Patrick:
Musical Form and the Pauline message in a key chapter of Grass’s »Blechtrommel«.
In: Seminar 10/1974, S. 298-307.

O’Neill, Patrick:
Implications of reliability: the semiotics of discourse in Günter Grass’s
»Die Blechtrommel«. 
In: Analogon rationis 1994, S. 433-445.

Pakendorf, Gunther:
Aufklärung ohne Dialektik. Zu Günter Grass’ »Blechtrommel«.
In: Otto Brückl (Hg.): Sprache und Kulturvermittlung. Ein Abschiedsband an Maria Schmidt-Ihms.
Durban 1977, S. 75-87.

Palencia-Roth, Michael:
The Anti-Faustian Ethos of »Die Blechtrommel«.
In: Journal of European Studies 9/1979, S. 174-184.

Pezold, Klaus:
Günter Grass’ »Blechtrommel« in der Literaturgeschichte.
In: Der Mensch wird an seiner Dummheit sterben. Günter-Grass-Konferenz, Karpacz, 17.-23 Mai 1987, Wroclaw 1990, S. 9-19.

Plard, Henri:
Une source duchaptre »Niobe« dans »Die Blechtrommel« de Grass.
In: Ètudes Germaniques 4/1984, S. 284-287.

Plard, Henri:
Über die »Blechtrommel«.
In: Arnold, Heinz Ludwig (Hg.): Günter Grass. Text+Kritik, H.1/1978, S. 40-50.

Plard, Henri :
Sur le film »Die Blechtrommel« de Grass á Schlöndorff.
In: Études Germaniques 1/1980, S. 69-84.

Preece, Julian:
The danger of reaching thirty for Franz Kafka, Josef K., and Oskar Matzerath. Kafkaesque motifs in »Die Blechtrommel«.
In: Journal of Kafka Society of America 1/1993, S. 39-50.

Reddick, John:
Vergangenheit und Gegenwart in Günter Grass’ »Die Blechtrommel«.
In: Bernd Hüppauf (Hg.): »Die Mühen der Ebenen«. Kontinuität und Wandel in der deutschen Literatur und Gesellschaft 1945-1949. Heidelberg 1981, S. 373-397.

Reddick, John:
Eine epische Trilogie des Leidens? Die »Blechtrommel«, »Katz und Maus«, »Hundejahre«.
In: Arnold, Heinz Ludwig (Hg.): Günter Grass. Text+Kritik, H. 1/1978, S. 60-73.

Reinhold, Ursula:
Günter Grass: »Die Blechtrommel«, eine literarische Provokation.
In: Weimarer Beiträge 32/1986, S. 1667-1686.

Rickels, Laurence A.:
»Die Blechtrommel« zwischen Schelmen- und Bildungsroman.
In: Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik 20/1986, S. 109-132.

Ridé, Jacques:
Du bon usage d'un jouet : role et fonction du tambour d'Oscar.
In: Claude David, Jean-Louis Bandet, Beda Allemann (Hg.): Mélanges offerts à Claude David pour son 70e anniversaire.
Bern u.a. 1986, S. 319-341.

Roberts, David:
Aspects of Psychology and Mythology – »Die Blechtrommel«. A Study of the symbolic function of the hero Oskar.
In: Jurgensen, Manfred (Hg.): Grass. Kritik - Thesen - Analysen, Bern/München 1973, S. 45-74.

Rokitansky, Carl-Johannes:
Aneignung topographischer Räume am Beispiel von Günter Grass' »Die Blechtrommel«.
In: Fabrizio Cambi, Wolfgang Hackl (Hgg.): Topographie und Raum in der deutschen Sprache und Literatur.
Wien 2013, S.255-272.

Schneider, Ronald:
Ästhetische Opposition gegen die Restaurationsgesellschaft: Günter
Grass’ »Die Blechtrommel« und Martin Walsers »Halbzeit« als Paradigmen westdeutscher Nachkriegsliteratur.
In: Deutschunterricht 33/1981, H. 3, S. 82-95.

Schnell, Josef:
Irritation der Wirklichkeitserfahrung. Die Funktion des Erzählers in Günter
Grass’ »Die Blechtrommel«.
In: Der Deutschunterricht 3/1975, S. 33-43.

Schönau, Walter:
Zur Wirkung der »Blechtrommel« von Günter Grass.
In: Psyche 7/1974, S. 573-599.

Schwarz, Thomas:
Religion und Ideologie in Günter Grass »Die Blechtrommel«.
In: Germanica Wratislavensia 82, Mikrofiche 6, 1988, S. 174-228.

Schwarz, Thomas:
Der frühe Grass und die Literatur des Absurden (1954-59).
In: Germanica Wratislaviensia 82, Mikrofiche 6, 1988, S. 229-378.

Schwitalla, Johannes; Thüne, Eva-Maria:
Dialoge in erzählender Literatur: pragma- und dialoglinguistische Analysen am Beispiel der »Blechtrommel« von Günter Grass.
In: Der Deutschunterricht 66/2014. S.36-49.

Simon, John:
The Drummer of Danzig.
In: Patrick O'Neill (Hg.): Critical essays on Günter Grass, Boston 1987,S. 21-27.

Slaymaker, William:
Who cooks, winds up. The Dilemma of freedom in Grass’ »Die
Blechtrommel« and »Hundejahre«.
In: Colloquia Germanica 1/1981, S. 48-68.

Socha, Monika:
Komische Darstellung der Nationalsozialisten am Beispiel von Günter
Grass’ Roman »Die Blechtrommel«.
In: Monika Kucner (Hg.): Günter Grass als Botschafter der
Multikulturalität. Fernwald 2010, S.139-148.

Stallbaum, Klaus:
Literatur als Stellungnahme. »Die Blechtrommel« oder Ein aufgeräumter
Schreibtisch.
In: Heinz Ludwig Arnold (Hg.): Günter Grass. Text+Kritik, H. 1/1997, S.
33-43.

Steuer, Jennifer:
Versteinernde Blicke: Schamdiskurse in Günter Grass’ »Die
Blechtrommel« (1959).
In: Scham. Freiburger literaturpsychologische Gespräche. Jahrbuch für
Literatur und Psychoanalyse 32/2013, S. 169-188.

Terras, Rita:
Deceit and deception in Günter Grass »Die Blechtrommel«: a semiotic
reading.
In: Philological papers 30/1984, S. 84-89.

Valentin, Jean-Marie:
Les orgies de Raspoutine. G. Grass, lecteur de R. Fülop-Miller.
In: Revue d’Allemagne 4/1982, S. 683-708.

Vargas Llosa, Mario:
Trommelwirbel. »Die Blechtrommel«.
In: Mario Vargas Llosa: Die Wahrheit der Lügen. Essays zur Literatur.
Frankfurt am Main 1994, S. 156-164.

Weyer, Anselm:
»The Great Pretender« und die »falschen Fünfziger« auf Blech
getrommelt. Die zeitliche Perspektive Oskar Matzeraths.
In: Treibhaus. Jahrbuch für die Literatur der fünfziger Jahre 5/2009, S.
130-143.

Wierlacher, Alois:
Die Mahlzeit auf dem Acker und die Schwarze Köchin. Zum
Rahmenmotiv des Essens in Grass‘ »Die Blechtrommel«.
In: Germanica Vratislaviensica 1990, 25-36.

Williams, Rhys W.:
Oskar Matzerath as »Heimatvertriebener«: the politics of exile in Günter
Grass’s »Die Blechtrommel«.
In: Peter Skrine (Hg.): Connections: essays in honor of  Eda Sagarra on
the occasion of her 60th birthday.
Stuttgart 1993, S. 317-327.

Willson, A. Leslie:
The grotesque everyman in Günter Grass’s »Die Blechtrommel«.
In: Monatshefte LVIII, 1966, 31-138.

Wilpert, Gero von:
Von Lübeck nach Danzig. »Buddenbrooks« und »Die Blechtrommel«.In: Gerhard Schulz/Tim Mehigan (Hg.): Literatur und Geschichte 1788
1988. Frankfurt am Main 1990, S. 219-240.

Zimmermann, Hans Dieter:
Spielzeughändler Markus, Lehrer Zweifel und die Vogelscheuchen : die
Verfolgung der Juden im Werk von Günter Grass.
In: Herbert A. Strauß/ Christian Hoffmann (Hg.): Juden und Judentum in
der Literatur. München 1985, S. 295-306.

Zimmermann, Hans Dieter:
Günter Grass: Die Blechtrommel (1959)
In: Paul Michael Lützeler (Hg.): Deutsche Romane des 20. Jahrhunderts.
Neue Interpretationen.
Königstein/Ts. 1983, S. 324-339.

Zimmermann, Harro:
Paradoxien über den deutschen Kleinbürger. Zur Rezeption der »Blechtrommel« von Günter Grass.
In: Flandziu. Halbjahresblätter für Literatur der Moderne 2/2012, S. 191-207.