Mein Jahrhundert (1999)

Monographien und Aufsatzsammlungen

 

Weber,  Hans:

Kommentarband: Vorschläge 4: Günter Grass : Mein Jahrhundert ; Geschichte durch Geschichten; 20 ausgewählte Kapitel für Unterricht Deutsch als Fremdsprache.

Bonn 2003.

 

 

Aufsätze

 

Eshle, Amir:

The Past recaptured? Günter Grass’s „Mein Jahrhundert“ und Alexander Kluge’s „Chronik der Gefühle“.

In: Gegenwartsliteratur 1/2002, S. 63-86.

 

Kiefer, Sascha:

Frühe Polemik und späte Differenzierung. Das Heidegger-Bild von Günter Grass in „Hundejahre“ (1963) und "Mein Jahrhundert“ (1999).

In: Weimarer Beiträge 48/2002, H.2, S. 242-259.

 

Neuhaus, Volker:

Günter Grass: Mein Jahrhundert.

In: Interpretationen. Romane des 20.Jahrhunderts Bd. 3, Stuttgart 2003, S. 320-332.

 

Platen, Edgar:

„Ich, ausgetauscht gegen mich, bin Jahr für Jahr dabei gewesen". Versuch über die Funktion des Autobiographischen und seiner Überschreitung in Günter Grass’ "Mein Jahrhundert".

In: Ulrich Breuer/Beatrice Sandberg (Hg.): Grenzen der Identität und der Fiktionalität . Autobiographisches Schreiben in der deutschsprachig Gegenwartsliteratur. Bd. 1, München 2006, S. 291-305.

 

Shafi, Monika:

“Gezz will ich ma erzähln": Narrative and History in Günter Grass's "Mein Jahrhundert".

In: Gegenwartsliteratur 1/2002. S. 39–62.

Aktuelle Termine
DI | 31.05.2016 | 19:00
GRASS AUSSER HAUS
Lesung aus "Vonne Endlichkait" von Günter Grass
In Kooperation mit dem Bestattungsunternehmen Dabringhaus
mehr Informationen
SO | 05.06.2016 | 14:00
Führung
Einblicke in „DAS GRASS-HAUS“
Grass als Bildhauer
mehr Informationen
DO | 16.06.2016 | 19:30
Führung
"Abends bei Grass"
mehr Informationen
Alle Termine anzeigen
Adresse
Glockengießerstraße 21
23552 Lübeck
Telefon 0451 - 122 4230
Telefax 0451 - 122 4239
Öffnungszeiten
01.01.-31.03. | Di-So | 11-17 Uhr
01.04.-31.12. | Mo-So | 10-17 Uhr
Öffnungszeiten
für die Feiertage

> Neujahr: geschlossen
> Karfreitag: geöffnet
> Ostersonntag: geöffnet
> Ostermontag: geöffnet
> 1. Mai: geöffnet
> Himmelfahrt: geöffnet
> Pfingstsonntag: geöffnet
> Pfingstmontag: geöffnet
> 3. Oktober: geöffnet
> Heiligabend: geschlossen
> 1. Weihnachtsfeiertag: geschlossen
> 2. Weihnachtsfeiertag: geöffnet
> Silvester: geschlossen

Eintrittspreise
Erwachsene / Ermäßigte / Kinder:
7 / 3,50 / 2,50 €