Mein Jahrhundert (1999)

Monographien und Aufsatzsammlungen

 

Dolliat, Laure-Anne:

Genèse et écriture de l'Histoire: Mein Jahrhundert de Günter Grass

Dissertation Lyon 2014

 

Hilles, Anja:

Mein Jahrhundert: ethische Verfahren des Erinnerns bei Günter Grass.

Magisterarbeit,Erlangen/Nürnberg 2008.

 

Lőczi, Eszter:

Die Darstellung der Geschichte und der Kriege in „Mein Jahrhundert“ von Günter Grass.

Szeged 2002.

 

Virág, Mónika:

Geschichte in Günter Grass' „Mein Jahrhundert“.

Szeged 2002.

 

Zeidler, Achim:

Günter Grass: "Mein Jahrhundert". Geschichtstheorien, Historikerstreit und das Geschichtsbild eines Schriftstellers.

Masterarbeit Morgantown 2006.

 

 

Aufsätze

 

Blocher, Friedrich:

Günter Grass: Mein Jahrhundert.

In: ders.: Kunst der Prägnanz. Beispiele deutscher Prosa im 20. Jahrhundert (Poetica 136), Hamburg 2015, S. 63-74.

 

Böttiger, Helmut:

Günter Grass und sein Jahrhundert.

In: ders.: Nach den Utopien. Eine Geschichte der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur, Wien 2004, S. 21-26.

 

Braun, Rebecca:

„Mich […] in Variationen […] erzählen“ II: Reconstructing the author in Zunge zeigen and Mein Jahrhundert.

In: dies.: Constructing Authorship in the Work of Günter Grass, Oxford/New York 2008, S. 122-149.

 

Dolliat, Laure-Anne:

Intertextualité et autotextualité dans "Mein Jahrhundert" de Gü̈nter Grass. Pratiques et enjeux.

In: Études Germaniques 71/2016, H. 1, S. 129-144.

 

Eshel, Amir:

The Past recaptured? Günter Grass’s „Mein Jahrhundert“ und Alexander Kluge’s „Chronik der Gefühle“.

In: Gegenwartsliteratur 1/2002, S. 63-86.

 

Fetscher, Iring:

Kritik – Günter Grass sein Jahrhundert.

In: Neue Gesellschaft – Frankfurter Hefte 46/1999, H. 9, S. 850-852.

 

Honsza, Norbert:

„Ein Zeitalter wird besichtigt“: Günter Grass: Mein Jahrhundert.

In: Durzak, Manfred/Laudenberg, Beate (Hg.): Literatur im interkulturellen Dialog, Bern 2000, S. 179-185.

 

Kiefer, Sascha:

Frühe Polemik und späte Differenzierung. Das Heidegger-Bild von Günter Grass in „Hundejahre“ (1963) und "Mein Jahrhundert“ (1999).

In: Weimarer Beiträge 48/2002, H.2, S. 242-259.

 

Neuhaus, Volker:

Günter Grass: Mein Jahrhundert.

In: Interpretationen. Romane des 20.Jahrhunderts Bd. 3, Stuttgart 2003, S. 320-332.

 

Platen, Edgar:

„Ich, ausgetauscht gegen mich, bin Jahr für Jahr dabei gewesen". Versuch über die Funktion des Autobiographischen und seiner Überschreitung in Günter Grass’ "Mein Jahrhundert".

In: Ulrich Breuer/Beatrice Sandberg (Hg.): Grenzen der Identität und der Fiktionalität . Autobiographisches Schreiben in der deutschsprachig Gegenwartsliteratur. Bd. 1, München 2006, S. 291-305.

 

Rox-Helmer, Monika:

"Mein Jahrhundert" von Günter Grass. Unmögliche Konzeption oder geniale Sammlung von Geschichtserzählungen.

In: Geschichte lernen, 150/2012, S. 34-43.

 

Schade, Richard Erich:

Günter Grass‘s “Mein Jahrhundert”: Histories, Paintings and Performance.

In: Monatshefte für deutschsprachige Literatur und Kultur 96/2004, H. 3, S. 409-421.

 

Schade, Richard Erich:

„.. immerzu Krieg“: History, Intertextuality and the Memoir of Günter Grass.

In: German Studies Review 34/2011, H. 2, S. 261-276.

 

Shafi, Monika:

“Gezz will ich ma erzähln": Narrative and History in Günter Grass's "Mein Jahrhundert".

In: Gegenwartsliteratur 1/2002. S. 39–62.

 

Weber, Hans:

Geschichte durch Geschichten, Überlegungen zu Günter Grass, „Mein Jahrhundert“, im DAF-Unterricht.

In: Die Unterrichtspraxis/Teaching German 34/2001, H. 1, S. 34-41.

 

Woloschtschuk, Jewgenija:

Die Stimmen des Gedächtnisses abseits der Geschichte: Die Dekonstruktion der Geschichte in Günter Grass‘ „Mein Jahrhundert“.

In: Grucza, Franciszek (Hg.): Post-Nationale Vorstellungen von ‘Heimat’ in deutschen, europäischen und globalen Kontexten (Akten des XII. Internationalen Germanistenkongresses Warschau 2010.Vielheit und Einheit der Germanistik weltweit).

Frankfurt am Main u.a. 2012, S.255-260.

 

Winston Churchill
Aktuelle Termine
SA | 27.08.2016 | 18:00
16. Lübecker Museumsnacht
Lebens[t]räume
mehr Informationen
SO | 04.09.2016 | 14:00
Führung
Einblicke in „DAS GRASS-HAUS“
Grass und die Kunst
mehr Informationen
DI | 06.09.2016 | 19:30
BUCHVORSTELLUNG
Begegnungen mit Siegfried Lenz
Hanjo Kesting berichtet über seine Begegnungen mit Siegfried Lenz und liest aus seinen Aufzeichnungen
mehr Informationen
Alle Termine anzeigen
Adresse
Glockengießerstraße 21
23552 Lübeck
Telefon 0451 - 122 4230
Telefax 0451 - 122 4239
Öffnungszeiten
01.01.-31.03. | Di-So | 11-17 Uhr
01.04.-31.12. | Mo-So | 10-17 Uhr
Öffnungszeiten
für die Feiertage

> Neujahr: geschlossen
> Karfreitag: geöffnet
> Ostersonntag: geöffnet
> Ostermontag: geöffnet
> 1. Mai: geöffnet
> Himmelfahrt: geöffnet
> Pfingstsonntag: geöffnet
> Pfingstmontag: geöffnet
> 3. Oktober: geöffnet
> Heiligabend: geschlossen
> 1. Weihnachtsfeiertag: geschlossen
> 2. Weihnachtsfeiertag: geöffnet
> Silvester: geschlossen

Eintrittspreise
Erwachsene / Ermäßigte / Kinder:
7 / 3,50 / 2,50 €